+49 (0) 37296 - 797 0 kontakt@fensterbau-wagner.de
Wagner Fenster + Türen

Schreinerei & Metallbau Wagner GmbH und die Stiftung Wald für Sachsen pflanzen Bäume im Steegenwald

Baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion

Über 82.000 Hektar oder 17 Prozent der sächsischen Wälder sind durch Stürme, Dürre und Insektenkalamitäten geschädigt. Auf 7.500 Hektar sind Freiflächen entstanden und werden ständig größer; diese müssen dringend wieder bewaldet werden. Auch das Erzgebirge und der hiesige Steegenwald sind von diesen Schäden schwer betroffen. Die Firma Schreinerei & Metallbau Wagner GmbH hatte an Stelle von Weihnachtsgeschenken für Kunden und Lieferanten 250 Ulmen an die Stiftung Wald für Sachsen gespendet. Nun hat die ganze Belegschaft die Bäume gepflanzt. Die Setzlinge wurden auf einer Fläche des Niederwürschnitzer Fördervereins eingebracht und mit Schutzhüllen versehen.

„Wir als Schreinerei sehen es als Pflicht, unser verarbeitetes Material nachhaltig aufzuforsten und die Waldmehrung zu unterstützen. Der Heimat verbunden wollen wir auch für unsere Kinder, Enkel und Urenkel die Schönheit und Artenvielfalt unserer Wälder versuchen zu erhalten. Aus diesem Grund haben wir uns für den heimischen Steegenwald entschieden“, sagen die Geschäftsführer Sören und Steve Wagner. In Zukunft sollen noch weitere Projekte folgen. Unsere Region ist landwirtschaftlich geprägt und relativ waldarm. Der Erhalt des Waldes ist hier besonders aus Gründen des Klima- und Hochwasserschutzes sehr wichtig. Außerdem sollen das Landschaftsbild und die Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten erhalten werden. Ziel ist es, Nachhaltigkeit in unser aller Bewusstsein zu rücken und schützende Maßnahmen und Projekte zu unterstützen.

Wagner Partner in Ihrer Nähe finden

Fachhändler